AGB – VERKAUFS- UND LIEFERBEDINGUNGEN

Verkaufs- und Lieferbedingungen 08.03.2017

Praskac Pflanzenland GmbH, 3430 Tulln

Datenschutz update Mai 2018: Bitte sehen Sie hier alle Informationen zum Thema Datenschutz.

1. Allgemeines, Preise, Zahlung:

Unsere Lieferbedingungen sind Bestandteil aller Bestellungen, Lieferungsverträge, Vereinbarungen und Angebote. Sie gelten spätestens mit Auftragserteilung oder Annahme der Lieferung als anerkannt. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

Die Preise gelten ab unserer Baumschule rein netto ohne jeden Abzug. Zustellung und Einpflanzung sind in den Preisen nicht enthalten. Bei persönlichem Aussuchen von Solitärpflanzen verlieren die Katalogpreise ihre Gültigkeit.

Alle Pflanzen und Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Pflanzen werden im Falle des Einpflanzens durch den Besteller nicht wesentlicher Bestandteil des Grund und Bodens.

Die Lieferung erfolgt auf Rechnung, die Ihnen mit gleicher oder getrennter Post zugeht, zahlbar prompt nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug. Bei Überschreitung des Zahlungszieles berechnen wir 1% Verzugszinsen je Monat ab Rechnungsdatum zzgl. Mahnspesen. Unberechtigte Abzüge aller Art müssen wir einfordern.

Bei reservierter Ware oder größeren Aufträgen ersuchen wir Sie um eine Akontoüberweisung oder Leistung einer Anzahlung. Wir behalten uns vor, den Betrag per Nachnahme einzuheben.

Sollte der Käufer einen bereits erteilten Auftrag ganz oder teilweise stornieren, so muss er eine Aufwandsentschädigung von mindestens 20% des Wertes des stornierten Auftrages oder Auftragsteiles bezahlen, ohne dass die Baumschule verpflichtet ist, den Nachweis für einen Verlust wegen dieser Stornierung zu erbringen. Sollte hingegen die Baumschule eine vorstehend genannte 20% übersteigende Entschädigung verlangen, so muss sie den Nachweis erbringen, dass ihr Schaden entsprechend größer ist.

Mit Erscheinen eines neuen Preiskataloges verlieren alle früheren ihre Gültigkeit. Preisänderungen während der Saison sind vorbehalten, ebenso Korrekturen von Preisirrtümern auf Grund von Druckfehlern im Katalog bzw. Rechenfehlern bei der Fakturierung. Aus drucktechnischen Gründen kann es der Fall sein, dass die Pflanzenabbildungen nicht immer mit den natürlichen Farben übereinstimmen. Eine Gewähr dafür kann daher nicht gegeben werden.

2. Versand, Zustellung, Verpackung:

Der Versand geschieht auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Fehlen nähere Angaben, so wählen wir selbst die zweckmäßigste Art der Beförderung. Nachbestellungen werden als eigener Auftrag behandelt.

Aufträge im Gartencenter erteilt, werden nur auf ausdrückliches Verlangen bestätigt. Online erhalten Sie automatisch eine Bestätigung.

Nach Wien und einem Großteil von Niederösterreich stellen wir größere und schwerere Pflanzen auf Wunsch mittels Lieferauto direkt  zu. Berechnung der Zustellgebühr nach Aufwand. Wenn nicht anders vereinbart, verstehen sich die Zustellkosten bis zu dem mit unserem Lastkraftwagen erreichbaren nächstgelegenen Ort der Zustelladresse (straßenseitiges Gartentor, Gehsteigkante). Zusätzliche Transportleistungen müssen vorher vereinbart worden sein und werden nach Aufwand zusätzlich berechnet.

Für Schäden während des Post-, Bahn- od. Speditionstransportes sind wir nicht haftbar. Diese sind sofort bei Post, Bahn od. Spedition zu melden.

Wir ersuchen von genauen Versandterminen abzusehen, da die Witterung eine termingenaue Versandabwicklung sehr behindern kann. Alle Aufträge werden, soweit nicht anders vereinbart, von uns zum geeigneten Zeitpunkt ausgeliefert.

Die Verpackung (Kisten, Karton, Paletten, Ballenverpackung, Papier etc.) wird zu Selbstkosten (Material + Arbeit) berechnet und nicht zurückgenommen.

3. Anwuchsgarantie (gültig ausschließlich für Privatkunden):

Wir garantieren, dass die Pflanzen bei ordnungsgemäßer Pflege weiterwachsen. Wenn eine Pflanze eingeht bekommt der Kunde kostenlos eine gleichwertige Pflanze bzw. einen Pflanzengutschein. Dies gilt für sechs Monate ab dem Kauf. Etwaige Zustell- und Pflanzkosten werden nicht ersetzt. Für folgende Artikel können wir keinen kostenlosen Ersatz leisten: Containerpflanzen, Zimmerpflanzen, Blütenstauden, Knollen- u. Zwiebelpflanzen, nicht winterharte Pflanzen, Sommerblumen. Ebenso bei nachweislich falscher Behandlung der Pflanzen durch den Kunden oder bei Staunässe, Frost- und Trockenschäden. Ersatz ist nur gegen Vorlage der kaputten Pflanze und der Rechnung/Kassabon möglich. Um Schäden zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten, ersuchen wir unsere Kunden, genau die Pflanzanleitung zu befolgen (siehe Hauptkatalog). Mit der Aufgabe einer Bestellung und der Übernahme der Pflanzen bestätigt der Käufer, dass alle erforderlichen Pflegemaßnahmen zum Gedeihen der gelieferten Pflanzen bekannt sind bzw. vom Verkäufer/Berater informiert wurde. Sie erhalten von uns auf Anfrage umgehend fehlende Informationen zu Pflanzung und Pflege.

Wir bitten Sie zu beachten, dass die Anwuchsgarantie nicht von Pflege und Obsorge für die Pflanzen entbindet. Reklamationsmeldungen bitte online

4. Gewährleistung, Lieferpflicht:

Es gelangt nur gesundes, gut kultiviertes und bestbewurzeltes Pflanzenmaterial zur Lieferung. Für Sortenechtheit der Nachzucht wird keine Gewähr übernommen. Schadenersatzansprüche, egal aus welchem Grund, sind wertmäßig mit dem Preis der Pflanze zum Zeitpunkt der Lieferung begrenzt.

Für Pflanz- und Bauleistungen gelten die einschlägigen Önormen. Etwaige Einbauten müssen unseren Gärtnern vor Beginn der Arbeiten genau bekanntgegeben werden. Für die Beschädigung nicht genannter Einbauten (z.B. Leitungen) sind wir nicht haftbar.

Sind bereits bestellte Sorten nicht mehr lieferbar, geben wir Ersatz in ähnlichen aber gleichwertigen Sorten. Ersatz ist in anderen Größen und Sorten gestattet, falls dies im Auftrag nicht ausdrücklich verbeten wird.

Wetterkatastrophen wie Hagel, Dürre, Frost, Fälle höherer Gewalt sowie unvorhergesehene Betriebsstörungen, die die Ausführung auch bereits bestätigter Aufträge unmöglich machen, entbinden uns von der Einhaltung der Lieferpflicht.

6. Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie:

Pflanzen
Unsere Qualität steht für uns an erster Stelle. Daher bieten wir Ihnen beim Kauf von Pflanzen in unserem Webshop eine 6-monatige Anwuchsgarantie. Sollte die Pflanze trotz adäquater Pflege und dem richtigen Standort nicht anwachsen, stellen wir Ihnen gerne eine Ersatzpflanze zur Verfügung. Mehr Informationen zur Anwuchsgarantie finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Verderblichkeit von lebenden Pflanzen eine Rücksendung nicht möglich ist.

Hartware
Unter Hartware verstehen wir alle nicht lebendigen Produkte aus unserem Sortiment, wie zum Beispiel Tröge und Töpfe. Sollte ein solches Produkt nicht den Spezifikationen aus unserem Katalog entsprechen oder Sie unzufrieden damit sein, können Sie dieses, vorausgesetzt es ist ungenutzt und originalverpackt, innerhalb von 14 Tagen auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Bitte geben Sie dabei stets die Bestellnummer an.

Bei einer Reklamation bezüglich beschädigter Ware bitten wir Sie, uns Bildmaterial zukommen zu lassen. Die Meldung von Schäden kann bequem hier vorgenommen werden. Im Falle einer berechtigten Reklamation senden wir Ihnen umgehend einen Ersatz zu. Falls die Ware bereits bezahlt wurde und kein Ersatz verfügbar ist, erhalten Sie von uns einen Warengutschein im vollen Wert des Produkte

7. Angebote:

Jedes Angebot ist freibleibend. Zwischenverkauf müssen wir uns bis zu einer festen Auftragserteilung und Anzahlung vorbehalten. Rechtzeitige Bestellung sichert Ihnen vollständige Lieferung.

8. Erfüllungsort, Gerichtsstand:

Erfüllungsort ist der Sitz der Baumschule, Gerichtsstand ist Tulln.

Vorstehende Bedingungen gelten zwischen uns und dem Auftraggeber als rechtlich bindend.