Keine kommenden Events

Mehr anzeigen

Hochzeit? Geburtstag? Firmenjubiläum? Anlässe für schönste Feste gibt’s viele und bei uns findest Du die beste Location dafür 🎉🌳🥂🌹🎈💐 Feiere das Besondere mitten im Pflanzenparadies!
Info, Kontakt, Organisation: www.praskac.at/eventlocation
... MehrWeniger

19.04.18

Praskac Pflanzenland

Das Wetter passt - der Garten will gepflegt werden. Jetzt muss man sich auch beim PFLANZENSCHNITT ins Zeug legen - wie auch unser #GartenstarElisabeth

Am Wochenende war ich wieder fleißig im Garten:
Damit Lavendel und Rosen kompakt und kräftig blühen, gehören sie jedes Jahr geschnitten! Sobald die Forsythie in voller Blüte steht, ist ein idealer Zeitpunkt um Rosen und Lavendel zurückzuschneiden.

LAVENDEL SCHNEIDEN - SO FUNKTIONIERT’S:
Im Frühjahr 2/3 der Pflanze zurückschneiden, damit die Pflanze schön kompakt bleibt und sich gut verzweigt.
Im Sommer nach der Blüte alle verwelkten Blütenstände entfernen (1/3 kürzen), dann bildet die Pflanze einen zweiten Blütenflor. Diesen lass ich über den Winter stehen, damit Bienen & Hummeln bis in den Herbst hinein noch Nahrung haben und Insekten Unterschlupf finden.

ROSEN SCHNEIDEN- SO FUNKTIONIERT’S:
Da gibt es eine Faustregel zu beachten: je größer die Pflanze und je stärker der Wuchs, desto schwacher ist der Rückschnitt.

Beet- und Edelrosen: werden im Frühjahr kräftig geschnitten – man lässt die fünf kräftigsten Vorjahrestriebe stehen und kürzt diese auf drei bis fünf Augen zurück, den Rest schneidet man einfach ab.
Strauchrosen: kürzt man auf die Hälfte der Trieblänge zurück.
Kletterrosen: man lässt die vorjährigen Triebe stehen und lichtet sie nur bei Bedarf etwas aus, indem man einzelne Triebe ganz entfernt. Damit die Kletterrose besonders viele neue Triebe und Blüten bildet, werden die kräftigsten einjährigen Triebe waagerecht oder schräg nach oben ausgerichtet und an der Rankhilfe fixiert.

Zu guter Letzt nicht zu nahe am Auge die Triebe kürzen!

Ich wünsch euch noch schöne Gartentage und bis bald,

Elisabeth

#Rosenschnitt #Gartenliebe #Gartenstar #Praskac #Frühling #Gartenarbeit #schönergarten
... MehrWeniger

 

Kommentare auf Facebook

Dominica Greimer 😂 a bisl ins Zeug legen 😘

Schön 😁

OH LA LA - Was blüht denn da?😍
Wer weiß, welche Pflanze es fast geschafft hat, schon mal eine ganze Nation in den Ruin zu treiben?😱🤔
Weitere Hinweise hier: www.praskac.at/shop
... MehrWeniger

OH LA LA - Was blüht denn da?😍
Wer weiß, welche Pflanze es fast geschafft hat, schon mal eine ganze Nation in den Ruin zu treiben?😱🤔 
Weitere Hinweise hier: www.praskac.at/shop

 

Kommentare auf Facebook

Das war nicht schwer - es handelt sich um eine Tulpe, wie sie derzeit überall in Blüte zu bewundern ist😍🌷. Und die Krise, die durch Spakulationsgeschäfte mit Tulpenzwiebeln ausgelöst wurde, ist sogar verfilmt worden 😲: diepresse.com/home/leben/mode/kolumnezumtag/5278738/Mein-Samstag_Gier-ein-zeitloser-Antrieb

Tulpe

Die Tulpe.

tulpe?!

Tulpe 😊

Tulpe gg

Tulpe !

Tulpe. Hollands tulpenskandal 1637 Eine semper augustus wäre heut noch millionen wert

Eine Tulpe und meine Tulpen. 😉

+ Mehr Kommentare anzeigen

15.04.18

Praskac Pflanzenland

Das ist echte Gartenliebe: Unglaublich, wie fleißig unsere #Gartenstars Izabella und Harmen schon waren. Ihr auch?

Garten-Update:
GEMÜSE
Im März habe ich meine Lieblinge, die Tomaten ausgesät.
Ich habe um die 50 Sorten und jedes Jahr kommen Neue hinzu.
Dieses Jahr habe ich mich für 30 entschieden, unser Garten ist zum Glück groß genug. Und auch wenn der Garten noch lange brauchen wird um fertig zu werden - ohne eigene Tomaten kann ich einfach nicht in den Sommer starten.
Zum Glück sind alle aufgegangen, sogar die etwas älteren Samen.
Das wichtigste ist, Samenfeste Sorten zu ziehen, am besten in Bio Qualität. Denn bei hybriden Sorten weiß man nie, was am Ende herauskommt.
Bei uns wird es heuer wieder ein buntes Potpourri an Farben, Formen und Größen geben. FOTOS!
Das restliche Gemüse werden wir aussäen und als Jungpflanzen kaufen, der Platz in der Wohnung ist begrenzt 😉

STRÄUCHER & BÄUMCHEN
Unsere Obstbäumchen vom Heckentag sind alle gut angewurzelt und haben den Winter gut überstanden. Die Sträucher haben auch alle schöne Knospen.
Und alle meine 20 Rosenstöcke haben überlebt und haben auch bereits schöne Knospen gebildet. Ich habe alle Rosen (allesamt Strauchrosen) auf ca 3-5 Knospen zurückgeschnitten, so steht einer schönen Blüte nichts mehr im Weg.
Ich muss nur noch ein schönes Plätzchen für sie finden und geeignete Begleitpflanzen dazu pflanzen.

RASEN & BLUMENWIESE
Achja, und letztes Wochenende haben wir uns auch endlich mit allen nötigen Utensilien zur Anlage eines Rasens und der Wildblumenwiese ausgestattet.
Ich denke, diese werden wir dann im Mai aussäen. Derzeit haben wir leider eine Gatschwüste und daher wird das eine der ersten Arbeiten im neuen Garten sein.
Harmen freut sich schon darauf 😊

#gartenstars #praskac #frühling #gartenarbeit #tomaten #rasen #aussaat
... MehrWeniger

12.04.18

Praskac Pflanzenland

Der Frühling ist da und unser #Gartenstar Silvia ist nicht zu stoppen 🙂 💪🏻😲Wer kann da mithalten? 😉

Liebe Alle, es geht los.. Startschuss zur Gartenarbeit.. jede Woche etwas Neues.

Bisher erledigt:

Rosen und Gräser zurückgeschnitten-
Im Sommer blühende Samen ausgestreut-
bei Pflanzen Erde erneuert und gedüngt-
Hochbeet-Erde erneuert-
und Pflanzen gesetzt-
Neue Kräuter eingesetzt-
Töpfe für Sommerpflanzen vorbereitet-
Rasen geschnitten-
Rasen vertikutiert-
Dünger gestreut-
sowie Rasen Ausbesserungsarbeiten erledigt-
Gartenhütte gesäubert-
Terrasse hergerichtet mit Möbel und Deko-
LED Lichter eingeschaltet-
Alles brav morgens gießen-
Und nun warten darauf, dass alles zu blühen beginnt 🌼🌱😍🤗❤
Und.... bereits von unserer Hündin Alice begutachtet 🤗😅😂

Euer Gartenguru SILVIA

#Garten #Frühling #Praskac #Gartenstar #Gartenarbeit #immerwaszutun
... MehrWeniger

Der Frühling ist da und unser #Gartenstar Silvia ist nicht zu stoppen :-) 💪🏻😲Wer kann da mithalten? ;-)

Liebe Alle, es geht los.. Startschuss zur Gartenarbeit.. jede Woche etwas Neues.
 
Bisher erledigt: 

Rosen und Gräser zurückgeschnitten-
Im Sommer blühende Samen ausgestreut-
bei Pflanzen Erde erneuert und gedüngt-
Hochbeet-Erde erneuert-
und Pflanzen gesetzt-
Neue Kräuter eingesetzt-
Töpfe für Sommerpflanzen vorbereitet-
Rasen geschnitten-
Rasen vertikutiert-
Dünger gestreut- 
sowie Rasen Ausbesserungsarbeiten erledigt-
Gartenhütte gesäubert-
Terrasse hergerichtet mit Möbel und Deko-
LED Lichter eingeschaltet-
Alles brav morgens gießen- 
Und nun warten darauf,  dass alles zu blühen beginnt 🌼🌱😍🤗❤
Und.... bereits von unserer Hündin Alice begutachtet 🤗😅😂

Euer Gartenguru SILVIA

#Garten #Frühling #Praskac #Gartenstar #Gartenarbeit #immerwaszutunImage attachment

 

Kommentare auf Facebook

Auch bei mir ...

10.04.18

Praskac Pflanzenland

Unsere Gartenstars Izabella & Harmen haben das Warten auf den Frühling genutzt: Hier ein wunderschönes Ergebnis von Izabellas DIY Talent. 😲🤩😍Die Bauanleitung findest Du bei den Fotos. Wer hat was ähnliches gemacht?

“Das Blumen-Baby-Mobile, mein Langzeitprojekt ist endlich fertig 😊Gerade in den kalten Wochen im März war es eine schöne Beschäftigung, sich auf den Frühling, der ja endlich Einzug in unseren Gärten hält, zu freuen.”

#Mobile #Gartenstars #Praskac #DIY #Blumenliebe
... MehrWeniger

 

Kommentare auf Facebook

Barbara Sioeberg 👌

Willst Du etwas ganz besonderes im Garten oder auf der Terrasse? We proudly present: der Zierapfel <3
bit.ly/zierapfel
... MehrWeniger

 

Kommentare auf Facebook

Frage an die Firma Praskac: Ich habe einen reinen Naturgarten, den ich in mehrjähriger, mühevoller Arbeit renaturiert habe. (Davor war nur eine Nadelhölle, bestehend aus weit über 70 Nadelbäumen) Die Bäume wurden nach und nach gefällt und werden jetzt durch eine eine Ganzjahreshecke, Kätzchenweiden, einheimische Stauden, Kräuter, Gräser und Zwerg(frucht)bäume ersetzt, die den Tieren zum Schutz, zur Überwinterung und als Nahrung dienen sollen. Der wichtigste Faktor für mich wäre: Haben die von euch angebotenen Zierfrüchte während der Blüte einen guten (Nähr)Wert für Bestäuber? Die Optik spielt dabei für mich eine absolut untergeordnete Rolle. Interessant sind diese Bäume für mich vor allem deshalb, weil ich die Wuchshöhe kontrollieren kann und ihr ja auch niedere Wuchshöhen anbietet.

Gibts da bitte Erfahrungen bezüglich Nektar und Pollenangebot bei dieser vermutlichen Zuchtform? Viele Zuchtformen der Pflanzen verlieren ja genau diese wertvollen Eigenschaften für unsere Insekten! Danke!

Warum nicht gleich einen richtigen Apfelbaum pflanzen?

Hab mir heuer schon einen bei euch bestellt. Ich liebe sowohl die wunderschönen Blüten als auch die winzigen äpfel. Ich verwende sie immer als Deko. 💗

Habe ich mir heute bei ihnen gekauft ich freue mich❤

ich verwende sie für alles mögliche: freude für uns und die bienen an der blüte, und an der frucht, die früchte für saft, gemixt als marmelade, kandiert als verzierung. im frühling sind die amseln begeistert von den übrig gelassenen früchten.

Ich habe meinen schon 30 jahre.Er ist der Spielplatz der Amseln

😍

Franz Fötsch Wos sogst?!

Michael Kirchner a fesch

Christian Pichler

Gato Roja

Christina Lechner

+ Mehr Kommentare anzeigen

Mehr anzeigen