PrasKatz

Österreichs größte Blumenskulptur entsteht jedes Jahr auf einem Stahlgerüst aus 12 Tonnen Edelstahl, aufwendig bepflanzt mit 12.000 Sommerblumen. Mehrere Mitarbeiter arbeiten 3,5 Tage von einer Hebebühne aus und gestalten das wundervolle Kunstwerk!

Die Idee der größten, bepflanzten Skulptur wurde 2007 geboren. Seitdem begrüßt sie jedes Jahr, immer ein wenig anders gestaltet, unsere Kundinnen und Kunden und genießt die Bewunderung aller Vorbeikommenden!

Sonntag, 14. Juni, 10 bis 16 Uhr: Das PrasKatz-Fest 2026 

Das Programm

Ab 10 Uhr: Kinderkreativ-Bastelstation, Erdbeeren-, Wein- und Genuss-Stände, Kunsthandwerk, Schmuck und Seifenstand. Außerdem: Spezielle Festtags-Sonderaktionen im Pflanzenland

Um 11 Uhr: Offizielle Fest-Eröffnung durch Wolfgang Praskac gemeinsam mit Tricky Niki und seinem Drachen Emil

  • Enthüllung der PrasKatz – Österreichs größter Blumenskulptur
  • Frühschoppen mit der Blasmusik der Stadtkapelle Tulln

Ab 12 Uhr:

  • Speis & Trank: Grillhendl und Bratwürstel
  • Ponyreiten & Alpakawanderungen durchs Pflanzenland

Um 13.30 Uhr: Tricky Niki-Show für Groß & Klein (Dauer ca. 40 Minuten)

Gewinnspiel für Kinder: Jedes Kind, das eine Zeichnung der PrasKatz oder eines Fabelwesens mitbringt – oder vor Ort zeichnet – erhält eine Plüsch-PrasKatz geschenkt! (solange der Vorrat reicht)

Jeder Besucher erhält ein Pflanzengeschenk!

Eintritt frei!

Allen Gästen, die mit dem Zug kommen wollen, ermöglichen wir eine komfortable Anreise mit unserem Gratis Shuttle-Service:

  • vom Bahnhof Tullnerfeld: 9.30 Uhr/10.30 Uhr/12.30 Uhr/14 Uhr
  • retour vom Gartencenter: 11.15 Uhr/13.15 Uhr/15.15 Uhr/16.15 Uhr

Hinweis: Programmänderungen vorbehalten.