Rosenblüte erhalten

Tipps & Tricks wie Rosen länger blühen

Wie erhält man sich die Pracht der Rosen? Die Hochblüte der Rosen beginnt im Mai bzw. Juni und hält bis in den Hochsommer hinein. Aber wer möchte sich die Rosenblüte nicht bis in den Herbst verlängern? Mit ein paar Tricks können die Rosen bis in den November kräftig blühen. Das Wichtigste dabei ist es, die verblühten Rosenblüten rechtzeitig abzuschneiden. Nur so hat die Pflanze genug Kraft, neue Blüten auszubilden und sie investiert nicht die ganze Energie in das Bilden einer Kapsel aus der verblühten Blüte.

YouTube player

Neue Blüten statt Samen

Wenn die Blüte abgeblüht ist und die Blütenblätter abfallen, beginnt die Blüte Samen zu bilden und das verbraucht sehr viel Energie. Diese Energie fehlt allerdings der Rose, um neue Blüten zu bilden. Wenn man sie aber rechtzeitig abschneidet, beginnt sie nach zirka zwei Wochen aus den Knospen in den Blattachseln neu auszutreiben. Anfang, spätestens Ende September, hat man dann dort, wo die alte Blüte abgeschnitten wurde, noch einmal einen sehr schönen Blütenflor.

Wie die Rosen richtig geschnitten werden lesen Sie hier.

schöne Praskac Rosennahaufnahme in rosa und gelb

Unsere Rosen sind von höchster Qualität und in größter Vielfalt vorhanden: